11. Juli bis 9. September 2023: Lesesommer-RLP und Vorlese-Sommer-RLP in der Stadtbibliothek Kirchheimbolanden

Lesesommer Rheinland-Pfalz
Anmelden, lesen und Preise gewinnen

Wer sich zum Lesesommer anmeldet, kann exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Die teilnehmenden Kinder geben zu den gelesenen Büchern ihre Bewertung entweder online in Form eines „Online-Buchtipps“ unter www.lesesommer.de oder per analogem Buchcheck ab. Alternativ gibt es die Möglichkeit in einem kurzen Interview etwas zu dem gelesenen Buch zu erzählen.
Zu jedem gelesenen Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte und eine Bewertungskarte. Jede der ausgefüllten Bewertungskarten nimmt am landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr Bücher man liest, desto höher sind die Gewinnchancen. Der Hauptgewinn bei der landesweiten Verlosung ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust und der Rulantica Wasserwelt.

Eine Anmeldung zur Teilnahme am Lesesommer ist jederzeit während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Kirchheimbolanden möglich. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren.

Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde. Neben der Landesverlosung gibt es bei unserer Abschlussveranstaltung am 23. September 2023 auch wieder eine Verlosung mit vielen tollen Preisen.

Vorlese-Sommer Rheinland-Pfalz
Der erste Schritt zum Lesen – lass dir vorlesen!

Parallel zum Lesesommer findet der Vorlesesommer statt.
Um die Wichtigkeit und den Nutzen des Vorlesens besonders zu betonen, soll mit dieser Aktion vor allem das Umfeld der Kitakinder angesprochen werden. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher vorgelesen bekommt und zu mindestens einem Buch ein Bild malt, erhält eine Urkunde.. Um am Vorlesesommer teilnehmen zu können, muss man sich in der Bibliothek anmelden. Für jedes Buch, welches das Kind vorgelesen bekommt, gibt es einen Stempel in die Clubkarte. Drei gesammelte Stempel und ein gemaltes Bild zum Lieblingsbuch qualifiziert die Kinder zum Erhalt einer Urkunde. Pro Kind geht eine Clubkarte in den Lostopf des landesweiten Gewinnspiels. Der Hauptpreis ist ein Kinderfahrrad, außerdem werden noch ein Lego-Set, Tonie-Box oder Tonie-Figuren, Spiele und Buchgutscheine verlost.
Außerdem erhält jedes KInd, dem mindestens drei Bücher vorgelesen wurden, zusätzlich eine Belohnung von der Stadtbibliothek Kirchheimbolanden

Beide Aktionen sind Teil der landesweiten Leseförderaktionen „Lesespaß aus der Bücherei“ und werden durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz unterstützt und koordiniert.