Abenteuer, Spannung und Lesespaß: Der Lesesommer Rheinland-Pfalz 2024 startet!

Seid ihr bereit für ein tolles Sommerabenteuer voller spannender Geschichten und cooler Preise?
Dann taucht ein in die Lesewelt des Lesesommers Rheinland-Pfalz 2024!

Was ist der Lesesommer?
Der Lesesommer ist ein landesweites Leseförderprogramm für Kinder von sechs bis sechzehn Jahren. In den Sommerferien könnt ihr in eurer Bibliothek als Erste – neu in diesem Jahr erschienene – Bücher lesen und dabei Punkte sammeln. Für jedes gelesene Buch erhaltet ihr einen Stempel in euren Lesepass. Bereits nach drei gelesenen Büchern habt ihr erfolgreich am Lesesommer teilgenommen und erhaltet eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Wer kann mitmachen?
Alle Kinder im Alter von sechs bis sechzehn Jahren können am Lesesommer teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos!

Wann findet der Lesesommer statt?
Der Lesesommer 2024 findet vom 1. Juli bis zum 31. August statt.

Was muss ich tun, um mitzumachen?
1. Kommt in die Stadtbibliothek und meldet euch dort zum Lesesommer an.
2. Sucht euch spannende Bücher aus, die ihr lesen möchtet.
3. Lest die Bücher, erzählt uns etwas über die Bücher (mündlich oder schriftlich) und lasst die gelesenen Bücher in eurem Lesesommer-Ausweis eintragen.
4. Sobald ihr mindestens drei Bücher gelesen habt, habt ihr bereits erfolgreich am Lesesommer teilgenommen!

PS. Deiner Leselust sind keine Grenzen gesetzt und du kannst natürlich so viele Bücher lesen wie du möchtest!

Ab wann kann ich mich anmelden?
Du kannst dich ab sofort anmelden. Komme einfach während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek vorbei. Deine Eltern musst du hierzu nicht mitbringen.

Welche Preise kann ich gewinnen?
Neben der Urkunde und dem kleinen Geschenk für die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer gibt es in jeder Bibliothek noch weitere tolle Preise zu gewinnen. Außerdem findet auf Landesebene eine Verlosung statt, bei der ihr unter anderem eine Reise in den „Europa-Park Rust“ gewinnen könnt.

Wo finde ich mehr Informationen?
Weitere Informationen zum Lesesommer Rheinland-Pfalz findest du auf der Website https://www.lesesommer.de und natürlich in deiner Lesesommer-Bibliothek.
Also worauf wartet ihr noch? Schnappt euch euer erstes Buch und taucht ein in die Abenteuerwelt des Lesesommers!
Wir freuen uns auf euch!

Euer Lesesommer-Team der Stadtbibliothek Kirchheimbolanden