eKidz – Schule zuhause leichtgemacht

Ab sofort gibt es bei den Bibliotheken, die zum Verbund „Onleihe Rheinland-Pfalz“ gehören, ein neues digitales Angebot zur Sprach- und Leseförderung für Mädchen und Jungen zwischen fünf und zehn Jahren. Die Nutzerinnen und Nutzer mit einem gültigen Bibliotheksausweis haben kostenfreien Zugang zur werbefreien App eKidz.eu.
Die App soll Kinder spielerisch und intuitiv beim Spracherwerb unterstützen und ihre Lese- und Sprachfähigkeit verbessern. Deshalb eignet sich der Einsatz von „eKidz“ auch zum Lernen von Deutsch als Fremdsprache. Verfügbar sind auch Texte in den Sprachen Englisch und Spanisch.
Die Geschichten und Sachtexte der App sind in zwölf Lesestufen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad kindgerecht angepasst. Neben animierten Illustrationen, einer Vorlesefunktion im Karaoke-Format stehen auch eine Aufnahmefunktion sowie Quizfragen zur Überprüfung des Leseverstehens zur Verfügung.

Alle Texte wurden von professionellen Sprechinnen und Sprechern eingelesen. Sie sind auf die Lehrpläne abgestimmt und bilden den empfohlenen Grundwortschatz ab. Die App wurde von Sprachtherapeutinnen und Sprachtherapeuten sowie Kinderbuchschreibern und Autorinnen in Zusammenarbeit mit der „Stiftung Lesen“ entwickelt.

Und so geht’s:

Die eKidz-App im Google Play Store oder im Apple Store herunterladen, die Heimatbibliothek auswählen und mit Nummer und Passwort des Bibliotheksausweises (falls nicht anders gesetzt = Geburtsdatum im Format: TT.MM.JJJJ) anmelden. Nach der erfolgreichen Anmeldung kann eKidz für bis zu zwei Kinder parallel für 14 Tage kostenlos genutzt werden. Nach Ablauf der Leihfrist wird man automatisch ausgeloggt. Danach ist es möglich, sich erneut anzumelden oder sich vormerken zu lassen. Der Leseverlauf bleibt dabei erhalten.

Weitere Informationen unter : www.ekidz.eu