Maskenpflicht ohne Ausnahmen für alle Bibliotheksbesucher*innen ab sechs Jahren

Die Stadtbibliothek Kirchheimbolanden wird, laut Satzung der Stadt Kirchheimbolanden, ehrenamtlich geführt. Das bedeutet: Die hier arbeitenden Teammitglieder engagieren sich freiwillig während Ihrer Freizeit für den Dienst in der Bibliothek.

Allerdings gehört – bedingt durch die Altersstruktur des Teams – ein Großteil der ehrenamtlichen Mitarbeitenden zur Risikogruppe für schwere Krankheitsverläufe bei einer Covid-19-Infektion.

Leider kam es in der Vergangenheit und auch aktuell zu unangenehmen Konfrontationen des Teams mit Menschen, die ohne Maske die Bücherei besuchten und sich auch trotz Aufforderung weigerten diese zu tragen.

Wir bitten daher um Verständnis, dass wir, um das Ansteckungsrisiko für die Mitarbeitenden so gering wie möglich zu halten und um die Bibliothek weiterhin für den Publikumsverkehr öffnen zu können, unser Hausrecht wahrnehmen und in Übereinstimmung mit der Stadtverwaltung beschlossen haben, eine generelle Maskenpflicht ohne Ausnahmen für alle Bibliotheksbesucher*innen ab sechs Jahren durchzusetzen.

Selbstverständlich können alle Nutzern, die Ihre Maske vergessen haben, von uns eine kostenfreie medizinische Maske erhalten, damit einem Besuch in der Stadtbibliothek nichts im Wege steht.

Sollte ein persönlicher Besuch in der Bibliothek nicht möglich sein, nehmen wir Ausleihwünsche gerne telefonisch (06352 719877) oder per Mail (mail@stadtbibliothek-kirchheimbolanden.de) entgegen. Die bestellten Medien können dann durch Dritte unter Vorlage des Benutzerausweises während der Öffnungszeiten abgeholt und auch wieder zurückgegeben werden.

Daneben stehen allen Nutzerinnen und Nutzern der Stadtbibliothek die „Onleihe-RLP“ zur kostenlosen Ausleihe von eMedien (eBooks, eAudios, ePaper und  eVideos), „OverDrive“ zur Ausleihe englischsprachiger Medien sowie das Streaming-Portal „filmfriend“ zum ebenfalls kostenlosen Streamen von Spielfilmen, Dokus und Serien zur Verfügung.