Medien rund um die Uhr zurückgeben mit der Outdoor-Medienrückgabebox

Mit der Aufstellung einer Outdoor-Medienrückgabebox erfüllt die Stadtbibliothek Kirchheimbolanden ihren Kunden den häufig geäußerten Wunsch, Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten abgeben zu können. Direkt vor der Eingangstür, gleich neben dem Bibliotheksbriefkasten wartet die Medienbox auf entliehene Bücher, CDs, DVD, Zeitschriften und Tonies.
Mit Ausnahme von Gesellschaftsspielen können dort alle Medien abgegeben werden. Für Bücher, Zeitschriften und Tonies ist die obere Klappe vorgesehen. Digitale Medien, wie CDs oder DVDs, müssen in das untere Fach eingeschoben werden. Beide Fächer sind entsprechend beschriftet.
Die Bibliotheksmitarbeiter*innen leeren die Rückgabebox jeweils vor Beginn der Öffnungszeiten und buchen im Anschluss die Medien von den Konten der Nutzer zurück. Bereits entstandene Säumnisgebühren bleiben allerdings bestehen.

Außerdem bitten wir folgendes zu beachten:

• Die Rückgabe erfolgt in der Verantwortung des Entleihers. Für eingeworfene Medien übernimmt die Bibliothek keine Haftung
  • Spiele können wegen der vielen Kleinteile auf diesem Weg nicht zurückgegeben werden.
  • Bitte nur unverpackte Bücher mit dem Rücken zuerst und bitte einzeln nacheinander einlegen.
  • Vergewissern Sie sich bitte nach dem Einwurf, dass nichts in der Einwurfklappe zurückbleibt.
  • Sollten Sie ein bereits fälliges Medium erst nach Schließung der Bücherei einwerfen, müssen wir Ihnen leider die entstehende Säumnisgebühr berechnen.
  • Bitte keine Buchspenden einwerfen!
  • Bücher, die Sie über die Fernleihe aus anderen Bibliotheken erhalten haben, geben Sie bitte ausschließlich an der Ausleihtheke zurück.

Die Box steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Ausnahmen bilden Feste und Feiern in der Umgebung sowie bereits seit längeren angekündigte reguläre Schließzeiten, in denen keine Rückgabefristen liegen .