OverDrive Rheinland-Pfalz – Jetzt englischsprachige eBooks und Hörbücher ausleihen

Novels, non-fiction and audio books for adults, children and young adults

Mit OverDrive bieten wir Ihnen eine neue Plattform speziell für englischsprachige eBooks und Hörbücher an. Leihen Sie die Titel bequem mit ihrem PC oder Laptop aus, übertragen Sie die E-Books auf ihren E-Book-Reader oder nutzen Sie ganz einfach die Libby-App mit ihrem Tablet oder Smartphone.
Mit OverDrive ist es auch möglich, E-Books und Hörbücher direkt im Webbrowser zu lesen oder zu hören. Alles, was Sie brauchen, ist ein gültiger Bibliotheksausweis.

Ausleihen mit der Libby App – so geht’s:

• Libby im App-Store für Apple bzw. Google Play für Android oder Windows-Geräte herunterladen.
  • Die Stadtbibliothek Kirchheimbolanden auswählen.
  • Benutzernummer und Passwort des Bibliotheksausweises eingeben.
  • Mit der Libby-App eBooks und Hörbücher ausleihen und verwalten.
  • Über das Bücherregal haben Sie Zugriff auf Ihre gesamten Entleihungen.

Weitere Infos zur Nutzung von OverDrive Rheinland-Pfalz finden Sie hier

Fragen und Antworten (FAQs)

Wie leihe ich Medien mit OverDrive aus?
Die Funktionsweise von OverDrive ist ähnlich der Onleihe. Die Bücher werden durch die Bibliothek gekauft und über das OverDrive-Portal bereitgestellt. Dort können die Medien nach dem Login mit Benutzernummer und Passwort des Bibliotheksausweises entliehen werden. Das Ganze geht natürlich auch mit der Libby App. Diese erhalten Sie im App Store oder bei Google Play. Eine Übersicht über die Funktionen und Hilfe für den Einstieg gibt es unter dem Punkt „Getting Started“ auf der übersichtlichen und leicht verständlichen OverDrive Hilfeseite (Link oben rechts auf der OverDrive Website).

Kann ich eBooks von OverDrive auf meinem eReader nutzen?
E-Books von OverDrive können nach der Ausleihe am Computer auf den E-Book-Reader übertragen werden. Dafür müssen Sie die Software Adobe Digital Editions (ADE) auf Ihrem Computer installieren und eine Adobe ID anlegen. Nach Ausleihe im Webbrowser und Download wird das E-Book automatisch in ADE geöffnet. Nachdem Sie Ihren E-Book-Reader mit dem Computer verbunden haben, können Sie das entliehene E-Book im ADE auf Ihren E-Book-Reader „ziehen“ (drag and drop). Eine Anleitung zum Übertragen auf einen E-Book-Reader und Informationen zu kompatiblen Geräten finden Sie in der OverDrive Hilfe (Link oben rechts auf der OverDrive Website)

Wie kann ich Hörbücher anhören?
OverDrive Audiobooks können Sie entweder im Browser streamen oder mit der Libby App herunterladen und offline hören. Mit der Desktop App für PC und Mac können Sie Hörbücher auch am PC/Laptop herunterladen. Eine Anleitung zur Nutzung von Hörbüchern finden Sie in der OverDrive Hilfe (Link oben rechts auf der OverDrive Website).

Wie lang sind die Leihfristen?
Die Leihfristen für die eMedien betragen zwischen 7 und 21 Tage. Die Medien werden dann automatisch zurückgegeben.

Kann ich Medien vormerken?
Mit OverDrive können Sie entliehen Medien vormerken. Vormerkungen sind kostenlos.

Kann ich Titel vorzeitig zurückgeben?
Mit OverDrive können Sie Titel bequem im Benutzerkonto auf der OverDrive Website, über die App oder mit Adobe Digital Editions vorzeitig zurückgeben.

Kann ich in OverDrive auch ohne Bibliotheksausweis recherchieren?
Unseren Bestand in OverDrive können Sie auch ohne Login durchsuchen. Für die Nutzung der Medien ist jedoch ein Bibliotheksausweis erforderlich.