Vorlesespaß für die Kleinsten: Der Vorlesesommer Rheinland-Pfalz 2024 startet!

Liebe Eltern, Großeltern und Erzieher*innen
möchten Sie Ihr Kind im Kindergartenalter auf eine spannende Reise in die Welt der Geschichten entführen? Dann ist der Vorlesesommer Rheinland-Pfalz 2024 genau das Richtige für Sie!

Was ist der Vorlesesommer?
Der Vorlesesommer ist ein Rheinland-Pfalz weites Programm zur Leseförderung im Kindergartenalter. In den Sommermonaten Juli und August können Sie Ihrem Kind spannende Geschichten vorlesen und gemeinsam die Welt der Bücher entdecken.

Wer kann mitmachen?
Alle Kinder im Kindergartenalter können am Vorlesesommer teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos!

Wann findet der Vorlesesommer statt?
Der Vorlesesommer 2024 findet vom 1. Juli bis zum 31. August statt.

Was muss ich tun, um mitzumachen?

• Melden Sie Ihr Kind in der Stadtbibliothek zur Teilnahme am Vorlese-Sommer Rheinland-Pfalz an. Sie erhalten dann einen Clubausweis für Ihr Kind. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
  • Leihen Sie Bilderbücher und Vorlesebücher aus.
  • Lesen Sie Ihrem Kind die Geschichten vor.
  • Tragen Sie die vorgelesenen Bücher und die Vorleserin bzw. den Vorleser in den Clubausweis ein
  • Lassen Sie den Clubausweis in der Bibliothek abstempeln.
  • Ihr Kind malt ein Bild zum vorgelesenen Lieblingsbuch. Das Bild wird in der Bibliothek abgegeben.
  • Wenn Sie mindestens drei Bücher vorgelesen haben, erhält Ihr Kind eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Welche Preise gibt es?
Neben der Urkunde und dem kleinen Geschenk für die erfolgreiche Teilnahme am Vorlesesommer nimmt pro Kind ein Clubausweis an einer landesweiten Verlosung teil.

Wo finde ich mehr Informationen?
Weitere Informationen zum Vorlesesommer Rheinland-Pfalz finden Sie auf der Website: https://vorlese-sommer.de/

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!
Ihr Vorlesesommer-Team der Stadtbibliothek Kirchheimbolanden