Anmeldung & Benutzerausweis

So erhalten Sie einen Benutzerausweis

Einen Benutzerausweis erhalten Sie während der Öffnungszeiten bei der Stadtbibliothek Kirchheimbolanden. Mit diesem Ausweis können Sie Medien ausleihen und die digitalen Angebote der Bibliothek nutzen.

• Zum Ausstellen eines Benutzerausweises benötigen wir einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass in Verbindung mit der amtlichen Meldebestätigung.
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten und dessen Personalausweis.
    Am einfachsten ist es, wenn ein Erziehungsberechtigter das Kind zur Anmeldung begleitet. Auch hier gilt: Bitte den Personalausweis nicht vergessen!
  • Die Anmeldung sowie die Nutzung der Bibliothek sind kostenlos.
  • Namens- und Adressenänderungen müssen der Stadtbibliothek mitgeteilt werden. Der Benutzerausweis ist nicht auf andere Personen übertragbar. Bei Verlust des Benutzerausweises verständigen Sie uns bitte umgehend – persönlich oder per Telefon oder per E-Mail: mail@stadtbibliothek-kirchheimbolanden.de – damit die Karte gesperrt wird. Nur so können Sie verhindern, dass mit Ihrem Ausweis Medien von anderen entliehen werden und Ihnen evtl. Kosten entstehen.
  • Die Ausstellung eines Ersatzausweises kostet 3,- Euro.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie für die unberechtigte Nutzung Ihres Benutzerausweises haften.

Online-Anmeldung

Sie haben noch keinen Bibliotheksausweis und möchten aber trotzdem probeweise die digitalen Angebote der Stadtbibliothek für einen beschränkten Zeitraum nutzen?

Sofern Sie volljährig sind, können Sie sich hier ein Anmeldeformular herunterladen!
[Bitte beachten Sie dazu auch unsere Hinweise unten.]

Bitte senden Sie uns dieses ausgefüllt per Mail zu (mail@stadtbibliothek-kirchheimbolanden.de). Sobald wir Ihr Leserkonto eingerichtet haben, erhalten Sie von uns eine Mail mit Ihren vorübergehenden Zugangsdaten. Damit können Sie beispielsweise die Onleihe oder das Streamingportal „filmfriend“ schon direkt nutzen, allerdings vorerst befristet für einen Zeitraum von vier Wochen. Damit Sie Ihr Leserkonto auch danach noch nutzen können, muss die Registrierung persönlich unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses (dann mit einem Adressnachweis) bei uns vor Ort freigegeben werden und Sie erhalten Ihren Bibliotheksausweis.

Hinweise: Aufgrund unserer Vorgaben als Mitglied im Onleihe-Verbund-RLP muss bei einer Online-Anmeldung ein regionaler Bezug (mindestens Wohnsitz in Rheinland-Pfalz) zur Bibliothek bestehen. Online-Anmeldungen von Wohnanschriften außerhalb von Rheinland-Pfalz sind daher nicht möglich.