Die Stadtbibliothek ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Kirchheimbolanden. Der Medienbestand sowie die digitalen Medienangebote stehen für alle Bürger zur Verfügung. Mit ihren Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene bereichert die Stadtbibliothek das Kulturangebot der Stadt und der Verbandsgemeinde.
Zurzeit umfasst der Bestand ca. 8.200 Bücher, Hörbücher (CDs und Tonies-Hörfiguren), Spiele, Comics und Zeitschriften. Er wird durch die Anschaffung von ca. 800 neuen Medien pro Jahr ständig aktualisiert. Die Stadtbibliothek ist Mitglied im Onleihe-Verbund-RLP sowie im Verbund OverDrive-Rheinland-Pfalz (englischsprachige Medien). Daher stehen den Lesern weitere 120.000 digitale Medien zur Ausleihe zur Verfügung. Über die Streaming-Plattform filmfriend haben die Leser unbeschränkten und kostenlosen Online-Zugang zu mehr als 2.000 Film- und Serienvideos. Zusätzlich stehen den Nutzern der Stadtbibliothek über das Munzinger Datenportal die Datenbanken Duden Basiswissen Schule sowie Duden Sprachwissen zum Lernen und Recherchieren zur Vefügung
Der gesamte Bestand ist bequem von zu Hause aus im Online-Katalog sichtbar. Dieser ermöglicht sowohl Recherchen nach verschiedenen Kriterien, als auch das sofortige Vorbestellen gewünschter Titel.
Übrigens können Sie im Katalog auch Ihr Leserkonto einsehen, Verlängerungen vornehmen und sich informieren lassen wenn die Leihfrist der entliehenen Medien abläuft.
Voraussetzung, um die Angebote der Stadtbibliothek nutzen zu können, ist ein gültiger Benutzerausweis. Diesen erhalten Sie kostenlos – unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses mit amtlicher Meldebescheinigung – während der Öffnungszeiten.
Schauen Sie doch einmal herein, wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Anfänge
Bereits vor dem „Zweiten Weltkrieg“ existierte in Kirchheimbolanden eine öffentliche Volksbücherei.
Im Jahr 1948 gründete der Kriegsheimkehrer und Lehrer Hans Ruff aus den Resten dieser Volksbücherei und der sogenannten Casino Bücherei die Stadtbibliothek Kirchheimbolanden. In den folgenden Jahren vagabundierte die Bücherei durch das gesamte Stadtgebiet. Ab 1976 wurde die Bücherei dann für etwa zwanzig Jahre im neu gebauten Rathaus untergebracht.
Der letzte Umzug erfolgte 1996 in das Obergeschoß der ehemaligen Kutschenremise des Residenzschlosses der Fürsten von Nassau-Weilburg. Die Kutschenremise, die bereits 1738 in Dokumenten erwähnt wurde, blieb von Umbau- und Abrissmaßnahmen weitestgehend verschont und ist heute eines der ältesten Teile der noch existierenden Schlossanlage. Sie ist auch Bestandteil der historischen Stadtmauer, die den Innenstadtbereich von Kirchheimbolanden umschließt und wurde im Rahmen der Stadtsanierung in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts grundlegend renoviert.
Kooperationen mit Schulen und Kindertagesstätten
Als außerschulischer Partner bereichert die Stadtbibliothek das Bildungs-, Informations- und Veranstaltungsangebot von Schulen und Kindertagesstätten. In Kirchheimbolanden kooperieren wir mit der Kindertagesstätte Louhans und der Georg-von-Neumayer-Schule.
Unser ehrenamtliches Büchereiteam
Die Stadtbibliothek Kirchheimbolanden wird seit ihrer Gründung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt.
Das Team übernimmt nicht nur das „nach außen“ sichtbare Ausleihen und Zurücknehmen von Büchern und anderen Medien. Auch z.B. der Medieneinkauf, die Bestandspflege, die Katalogisierung, die Öffentlichkeitsarbeit, die Veranstaltungsplanung oder das Durchführen von Leseförderaktionen gehören zu den Aufgaben der Mitarbeiter.
Sabine Stöckel
Büchereileitung, Öffentlichkeitsarbeit und Webseite, Medieneinkauf, Veranstaltungsplanung, Veranstaltungen für Kinder, Ausleihe
Inge Schmitt-Pfaffl
Ausleihe. stellvertretende Büchereileitung
Rüdiger Deibel
Ausleihe
Yelda Yazicioglu
Ausleihe, Veranstaltungen für Kinder, Planung und Durchführung der Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte Louhans
Andrea Leverkus
Ausleihe
Helena Keidel
Ausleihe
Katja Kraut
Bilderbuchkino für Grundschüler
Brigitte Klein
Ausleihe
Stefanie Schmitt
Ausleihe, Veranstaltungen für Kinder
Helmut Obenauer
Helfer